· 

Sofia und Alex

2018 ist das Jahr der Sonnen-Hochzeiten, eine der wenigen Trauungen mit etwas Regen ist diese standesamtliche Trauung im Gut Eckendorf. Gut Eckendorf ist eine tolle Standesamt-Außenstelle, ein malerisches Gut mit umgebendem Wassergraben und einem wunderbaren Park, den man hinter den Mauern und Büschen von der Straße aus gar nicht vermutet. Wir haben Glück, ein Gewitter droht, während wir auf den Beginn der Trauung warten, zieht dann aber vorüber. Vom Trauzimmer aus kann man direkt in den Park gehen und ein kleiner Pavillon schützt zumindest einen Teil der Hochzeitsgesellschaft vor den paar Regentropfen, die während des Empfangs doch noch fallen. Aber zum Fotoshooting kommt die Sonne wieder heraus. 

 

Eine Woche später zur freien Trauung startet der Tag in der WG von Sofia und Alex. Mit Trauzeugen, Brautführerinnen und Freunden werden Braut und Bräutigam für den wunderbaren Tag vorbereitet. Los geht es heute mit dem Fotoshooting im Botanischen Garten. Wir sind nicht alleine, finden aber immer wieder Plätze für schöne, romantische Fotos. Der botanische Garten mitten in Bielefeld bietet hierfür einen sehr schönen Hintergrund mit offenen Landschaften, Blumen- und Felsenbereichen, Blick auf Bielefeld, aber auch kleinen, verschwiegenen Ecken. Nach einer kurzen Verschnaufpause treffen wir uns wieder im Restaurant Zweischlingen. Der Biergarten mit Bühne ist die Location für die freie Trauung, die von einem Freund mit einer sehr persönlichen, kurzweiligen, feierlichen Zeremonie vollzogen und von Familie und Freunden in beeindruckenden Darbietungen musikalisch begleitet wird. Das Motto der Hochzeit ist Film und viele Gäste halten sich an den Wunsch des Brautpaars, verkleidet in Filmmotive zur Hochzeit zu kommen. So begleitet eine bunte Gesellschaft die Trauung und ist bei der nachfolgenden ausgelassenen Feier dabei. 

 

Wenige Wochen nach der Hochzeit treffen wir uns erneut. Sofia ist eine begeisterte Reiterin und auch Alex macht sich gut auf dem Pferd. Auch an diesem Sonntagmorgen ist es wunderbar sonnig, das abgemähte Feld und ein Feldweg neben dem Stall ist ideal für einen kleinen Ausritt. Eine wunderbare Hochzeit, ich bin froh, dass ich sie von Anfang bis Ende begleiten darf.