Reisen

Reisen · 02. Mai 2022
Tag 1 - Herford - Zwillbrocker Venn Dieses Jahr führt uns unser Urlaub nach Nordfrankreich. Den ersten Stopp machen wir auf dieser Reise aber noch in Deutschland, am Zwillbrocker Venn. Hier gibt es die einzige Kolonie freilebender Flamingos in Deutschland. Seit den 80er Jahren kommen die Flamingos im Frühjahr zur Brutzeit hierher. Außerdem leben auf der kleinen Insel im See viele tausend Lachmöwen. Von drei Aussichtspunkten aus sind die Tiere zu beobachten und mit dem Tele auch recht gut zu...
Ein fotografischer Rückblick auf 2021
Reisen · 30. Dezember 2021
Der Januar bringt uns Mitte des Monats den ersten Schnee, nur eine kleine Schneeschicht, im Licht des frühen Morgens ein lohnendes Motiv für ein paar Stadtaufnahmen. Außerdem motivieren mich Werre und Aa mit mehr Wasser als gewöhnlich zu weiteren Stadtfotos. Ende Januar fahre ich zum Sonnenaufgang ins Hiller Moor. Auf dem Weg verschwindet der blaue Himmel in einer dicken Nebelschicht, es wird also nix mit Sonnenaufgang, dafür treffe ich eine mit Raureif verzauberte Moorlandschaft an. Und...
Mein Jahresrückblick 2020
Reisen · 29. Dezember 2020
Ein so ganz anderes Jahr geht zu Ende. Viele Träume sind geplatzt, vieles musste verschoben oder abgesagt werden. Und trotzdem gab es so viele schöne Momente auch in diesem Jahr. Noch habe ich nur wenige Blogberichte aus diesem Jahr geschrieben, aber passend zum Jahresende möchte ich hier die privaten und die fotografischen Momente zusammenfassen. Begonnen hat das Jahr gleich mit dem Highlight, unserer Reise in den Orient. Einmal nach Dubai und diese Megastadt sehen und fotografieren, das...
Reisen · 09. Mai 2019
09.05.19 Greena - Valberg Unser Schwedenurlaub startet mit der Fährfahrt von Greena in Dänemark nach Valberg in Schweden. Gut 4 1/2 Stunden brauchen wir für die Strecke, die uns aber einige gefahrene Kilometer spart. Am frühen Abend sind wir dann in Valberg. Der Wohnmobilstellplatz liegt sehr schön direkt am Fährhafen, den wir bei einem abendlichen Spaziergang noch ein bisschen erkunden.
Reisen · 07. Mai 2018
Schottland - eines meiner Traumziele. Im Mai 2018 ist es soweit, wir starten zu unserer 14tägigen Rundreise. Wir haben uns einiges vorgenommen, wobei die Priorität klar auf den Landschaften liegt, Schlösser und Burgen wollen wir uns auch anschauen, aber nur wenn es zur geplanten Strecke halbwegs passt, diesem Vorsatz sollen wir zwischendurch aber untreu werden. Die Anreise geht mit der Fähre von Ijmuiden bei Amsterdam nach Newcastle schnell und bequem, obwohl man der 1986 gebauten Princess...
Reisen · 30. März 2017
Dieses Mal fotografieren wir keine Hochzeit zusammen, dieses Mal reise ich zusammen mit Christiane für ein paar Tage nach Paris, natürlich auch zum fotografieren. Unser kleines Hotel mit dem kleinen Zimmer ist einfach, aber gemütlich und schön französisch und es liegt in einer typischen Straße mit lauter französischen Balkonen. Zum Gare du Nord sind es mal gerade 700 Meter, zum Montmartre und Sacré Coeur etwas mehr als 1 km, zur nächsten Metrostation nur wenige Meter. Hin kommen wir...
Reisen · 17. Mai 2015
Eine Woche ausruhen und Kraft tanken, dafür nehmen wir uns im Mai eine Woche Zeit. Am Freitag fahren wir direkt von der Hochzeitslocation in Schieder in Richtung Osten. Nach einer Übernachtung in Magdeburg treffen wir am frühen Morgen in Rheinsberg auf der Charterbasis ein. Eigentlich müsste das Schiff schon fertig sein, da wir es rein theoretisch schon am Vortag gemietet hatten, aber der Vercharterer will uns ein frisch gereinigtes Schiff übergeben und so müssen wir noch ein bisschen...
Reisen · 24. April 2015
Einmal im Jahr geht der Foto-Treff Bielefeld auf Reisen, in diesem Jahr ist Hamburg das Ziel. Beim ersten Teil der Unternehmungen, einer Historischen Fleetfahrt, kann ich leider terminbedingt nicht dabei sein, ich treffe erst am späten Nachmittag mit dem Zug (sozusagen als Nachzügler) in Hamburg ein und beginne mit dem geselligen Teil, einem leckeren Abendessen im Restaurant Porto in der Nähe der Landungsbrücken. Rechtzeitig zum Beginn der blauen Stunde sind wir dann in der Speicherstadt.
Reisen · 16. März 2015
Ein paar Urlaubstage, Zeit für Entspannung. Cuxhaven an der Nordsee soll dieses Mal unser Ziel sein. Der Wetterbericht ist gut, kühl aber sonnig. In Cuxhaven gibt es einen schönen Wohnmobilstellbplatz direkt am Wasser. Im Sommer kann man den Platz in der ersten Reihe nur erben, aber jetzt im Vorfrühling und noch dazu in der Woche sind hier noch einige Plätze frei. Bei unserer ersten Radtour teffen wir hinter dem Deich auf 5 Rehe. Erst will ich gar nicht fotografieren, weil ich sicher bin,...