· 

Reise nach Südschweden

09.05.19 Greena - Valberg

Unser Schwedenurlaub startet mit der Fährfahrt von Greena in Dänemark nach Valberg in Schweden. Gut 4 1/2 Stunden brauchen wir für die Strecke, die uns aber einige gefahrene Kilometer spart. Am frühen Abend sind wir dann in Valberg. Der Wohnmobilstellplatz liegt sehr schön direkt am Fährhafen, den wir bei einem abendlichen Spaziergang noch ein bisschen erkunden. 

10.05.19 Valberg - Stocken

Der Tag begrüßt uns mit Sonne, die Fähre weckt uns mit ihrer Ankunft um 6:30 Uhr. Ich nutze den frühen Morgen für einen kleinen Spaziergang bei sehr schönem Fotolicht. Direkt in der Nachbarbucht liegt die Festung von Valberg und ein Badehaus. Nach dem Frühstück fahren wir an Göteborg vorbei in die nördlichen Schären nach Stocken. Während der Fahrt haben wir Regen, nach unserer Ankunft am Campingplatz Stocken kommt die Sonne wieder heraus. Wir sind früh genug da, um die Umgebung und den kleinen Ort Stocken zu erkunden und frischen Fisch für das Abendessen zu kaufen. Am frühen Abend machen wir eine Radtour zum 6 km entfernten Fähranleger Tuvesvik. Zum Sonnenuntergang haben wir dann noch einen dramatischen Wolkenhimmel, der aber keinen weiteren Regen bringt. 


11.05.20 Stocken

Früh am Morgen im ersten Sonnenlicht mache ich noch einmal eine Radtour zum Fähranleger um ein paar Fotos zu machen. Später am Vormittag kommen wir wieder hierher, dieses Mal aber, um eine Schärenfahrt zum 35 Minuten entfernten Ort Karingön und zurück. Bei dem schönen Wetter eine klasse Tour durch die Inselwelt. Den Rest des Tages verbringen wir entspannt auf dem Campingplatz. 

12.05.19 Stocken - Trollhättan

Über die Halbinsel Orust fahren wir zurück auf das Festland und weiter nach Trollhättan. Unterwegs zieht wieder Regen auf und auch in Trollhättan regnet es die meiste Zeit des Tages. Wir bekommen noch Platz auf dem Stellplatz direkt am Kanal und dem oberen Bereich der Schleuse. Gleich nach der Ankunft beobachten wir, wie ein großes Frachtschiff die beiden Schleusentreppen passiert. Später am Tag machen wir einen Spaziergang am Kanal entlang zur Kirche und zum Wasserfall, der aber nur noch an wenigen Tagen im Jahr geöffnet wird. Auch ohne Wasserfall ist der Kanal landschaftlich klasse und lohnt den Spaziergang, auch wenn wir auf dem Rückweg ganz schön nass werden. Zum Abend hin kommt dann wieder die Sonne heraus. So bekomme ich noch tolle Fotos im Schleusenbereich im Licht der untergehenden Sonne und später bei Dunkelheit. 

 

13.05.19 Trollhättan - Mariestad / Camping Ekudden

Um 5:30 Uhr werden wir wach, die Sonne ist gerade aufgegangen und es liegt Nebel über dem Kanal, ideal für schöne Fotos. Ich mache noch einmal einen Spaziergang zur Kirche, da der Nebel im unteren Schleusenbereich zu dicht für schöne Fotos ist. Später am Vormittag starten wir bei schönem Sonnenschein in Richtung Vännern See. Nach mehreren Stops am See erreichen wir am Nachmittag den Campingplatz Ekudden bei Mariestad, der sehr schön direkt am See liegt. Später am Nachmittag machen wir eine Radtour in den Ort und auch das Abendessen gibt es dieses Mal in einem schönen kleinen Restaurant in Mariestad. 

14.05.19 Mariestad - Motala / Borenshult

Vor dem Frühstück mache ich eine Radtour am See entlang und zum Brötchen besorgen in den Ort. Später am Vormittag fahren wir am Vännern See entlang, machen zwischendurch ein paar Fotostops und fahren dann zum Wohnmobilstellplatz an der Schleusentreppe des Götakanal in Borenshult bei Motala. Wir sind schon früh da. Ein kleiner Kiosk liegt an der Schleusentreppe, hier bekommen wir Kleinigkeiten zu essen und können den Stellplatz bezahlen. Später am Nachmittag machen wir einen schönen Spaziergang am Boren-See entlang und nach dem Abendessen laufen wir nochmal ein ganzes Stück am Götakanal entlang. 


15.05.19 Borenshult - Gränna/Röttle by - Ädelsfors

Nachdem die Schleusentreppe gestern nicht in Betrieb war können wir heute einen Segler beobachten, der die 4 Schleusenkammern passiert. Danach geht es weiter am Vättern-See entlang. Direkt an der Autobahn am See liegt eine Burgruine, die wir besichtigen. Den nächsten Stop machen wir im kleinen Ort Rattle by. Hier gibt es einen schönen Wasserfall in einem kleinen Waldstück. Unsere Mittagspause machen wir dann auch gleich auf dem Parkplatz, auf dem wir für die Besichtigung gehalten haben. Ziel des Tages ist der Campingplatz Ädelsfors, der in einem Gebiet mit Goldvorkommen liegt. Hier kann man einen Tag als Goldgräber verbringen.

16.05.19 Ädelsfors - Malmö

Heute trennen wir uns von unseren Reisegefährten. Sie bleiben, um in Ädelsfors Gold zu gewinnen. Auf diesem Platz ist alles darauf ausgerichtet, es gibt einen großen Sandbereich und mit einem Tag Gold waschen haben sie tatsächlich hinterher eine kleine Phiole voller Goldstückchen. Wir fahren nach dem Frühstück weiter Richtung Süden. Malmö ist heute unser Ziel. Unterwegs machen wir mehrere Pausen, besonders für die Mittagspause finden wir einen sehr schönen Platz in Osbysjön zwischen zwei Seen. Am späten Nachmittag sind wir dann südlich von Malmö auf einem Stellplatz beim Jachthafen Linhamn. Hier erleben wir einen wunderbaren Abendhimmel mit Blick auf die Öresundbrücke. 

17.05.19 Malmö - Warnemünde

Der Tag beginnt um 5 Uhr, wir haben noch ein Stück zu fahren bis Trelleborg. Um 7:30 Uhr können wir an Bord der Nils Holgerson fahren und nach einer ruhigen Überfahrt sind wir um 13:30 Uhr in Warnemünde. Hier finden wir noch einen freien Platz auf dem großen Stellplatz am Kreuzfahrtterminal. Am frühen Nachmittag legt die Viermastbark Kruzenshtern direkt vor uns am Kai an. Wir beobachten das Anlegen und sind ganz erstaunt, als das Schiff nach einem aufwändigen Anlegemanöver nach einer knappen halben Stunde schon wieder ablegt. Am späten Nachmittag kommt Nebel auf, der sich aber zum Abend wieder verzieht. Abends verlassen die Kreuzfahrtschiffe Viking Sea und Zenith den Hafen und mitten in der Nacht kommen die Regal Princess und die Viking Sky. Da am Morgen auch noch die AIDAdiva erwartet wird, legt die Viking Sky direkt vor unserem Wohnmobil an.Damit haben wir am nächsten Morgen keinen Blick mehr auf das Wasser und können auch nicht mehr den Kai betreten. Da wir nach dem Frühstück aufbrechen, stört es uns nicht weiter. Nach einer entspannten Rückfahrt ohne Stau sind wir gegen 15:30 Uhr wieder zuhause.